Die Staufener Musikanten pflegen das Brauchtum als bodenständige Blaskapelle in der „Perle des Bachtals“ Staufen im Jahresreigen.

Die Blaskapelle unter Leitung von Dirigent Helmut Engel liebt die volkstümliche Blasmusik und ist der ideale Partner für Stimmungsmusik.

Die Staufener Musikanten, eine kleine aber feine Blaskapelle.

Zum 40-jährigen Bestehen spielte der Musikverein Staufen einen Tonträger mit dem Titel „Genieß dein Leben jeden Tag“ ein.

PRESSE HAUPTVERSAMMLUNG

SYRGENSTEIN (fh) Der Musikverein Staufen begrüßte seine Mitglieder zur 41. ordentlichen Generalversammlung wegen der COVID-19- Pandemie für die Jahre 2019 und 2020 im Schützenheim. Während 2019 eine erfolgreiche Saison mit zahlreichen Veranstaltungen brachte, war 2020 mit dem Lockdown für den 1. Vorsitzender Franz Hummel das ungewöhnlichste Jahr in der Vereinsgeschichte. Sämtliche Engagements wurden abgesagt und die Probenarbeit war nur unter schwierigen Bedingungen möglich.

Kurzerhand verwandelte Dirigent Helmut Engel das Probenlokal in ein Tonstudio und spielte mit erheblichen Arbeitsaufwand eine Jubiläums-CD ein.

Das erklärte Ziel von Jugendleiterin Anja Nüsseler ist eine qualifizierte Ausbildung des Musikernachwuchs mit Durchführung der D1 und D2 Prüfungen sowie die Integration der Jungmusiker in die Stammkapelle. Florian Nüsseler legte dabei bereits 2019 die D2-Prüfung mit der Posaune ab und Jessica Beck mit der Klarinette sowie Marina Böhle mit der Querflöte waren 2020 bei der D1-Prüfung sehr erfolgreich. Fast sämtliche Jugendliche hatten dabei online- Unterricht.

Schatzmeister Jörg Nüsseler wurde durch den Kassenprüfer Helmut Hoffmann eine solide Kassenführung bescheinigt. Der Verein steht auf einer finanziell soliden Basis. Die gesamte Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Für Treue und Verdienste um die Blasmusik wurde Fritz Neumann einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.

Frau Bürgermeisterin Mirjam Steiner führte souverän als Wahlleiterin die Neuwahlen durch. Als Nachfolger des 2. Vorsitzenden Xaver Nuiding wurde Marius Hafner und als Nachfolger von Harald Willer im Amt des Schriftführers wurde Andreas Sing gewählt. Als Beisitzerin ist Bettina Siegert neu im Ausschuss. Als neue Kassenprüfer wurden Maximilian Hafner und Martin Stutzmiller als Nachfolger von Josef Sing und Helmut Hoffmann gewählt. Die Mandatsträger Jörg Nüsseler, Anja Nüsseler, Martin Sing, Christian Mengele, Franz Hummel sowie als Notenwart Xaver Nuiding und Beisitzer Harald Willer wurden einstimmig gewählt.

Ehrenmitglied Fritz Neumann mit 1. Vorsitzenden Franz Hummel