Liebe Eltern,
die Jugendausbildung hat in unserem Verein einen sehr hohen Stellenwert.

Wir verfügen über ausgebildete Trainer die viel Erfahrung im Umgang bzw. mit der Ausbildung von Jugendlichen nachweisen können. Selbstverständlich verfügen alle die sich bei uns im Verein um die Jugendlichen kümmern über ein entsprechedes Führungszeugnis.

Unsere Jugendlichen gehören schon seit fast 30 Jahren zu den besten im Donau-Brenz-Egau Sportschützengau.

Ach bei den verschiedenen Gau-internen Wettkämpfen wie Gauschießen und Gaumeisterschaften werden immer vordere Plätze erreicht.

Bei einem Jugendturnier in Burgberg stellen wir schon seit weit über 10 Jahren die erfolgreichste Mannschaft.

Auch im überregionalen Bereich konnten unsere Jungschützen sehr schöne Erfolge erzielen.

Es wurden des Öfteren Qualifikationen bzw. Teilnahmen an den Schwäbischen-, Bayerischen- und sogar auf den Deutschen Meisterschaften in München auf der Olympiaschießanlage erreicht.

Solche Ergebnisse können nur erreicht werden wenn konzentriert und ruhig gearbeitet wird.

Positive Auswirkungen beim Sportschießen

Viele Eltern denken, bei dem Umgang mit Schusswaffen an etwas schlimmes und sagen:

„Ich kann doch mein Kind nicht mit Waffen spielen lassen“

Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Es ist erwiesen, dass das Sportschießen für Jugendliche viel positives bewirken kann.

z.B.:

• wird die Konzentrationsfähigkeit erhöht
  • die Körperbeherrschung wird geschult
  • die Disziplin wird gefördert
  • die Kameradschaft bzw. die Teamfähigkeit wird erlernt
  • Verantwortungsbewußtsein weiterentwickelt

Ausrüstung:

Unser Verein verfügt über die neuesten Gewehre. Wir stellen Schießjacken und Schießhandschuhe, auch Schießhosen und Schuhe sind vorhanden.

Munition wird in den ersten Wochen auch vom Verein gestellt.

Unser Schießstand ist auf dem neuesten Stand und natürlich vom Landratsamt abgenommen.

Ab wann kann geschossen werden?

Momentan dürfen die Kinder ab 10 Jahre (mit Sondergenehmigung) laut dem gültigen Waffengesetz, mit Luftdruckwaffen schießen. Ab 12 Jahren ist keine Sondergenehmigung mehr erforderlich. Wir führen die Kinder langsam an die Sportart heran. Es wird am Anfang nur der Anschlag trainiert. Dann wird nur mit Luft geschossen. Erst wenn diese Abläufe erlernt sind, wird mit Munition geschossen.

Alle Übungen werden Anfangs mit Auflage durchgeführt damit die Kinder durch das Gewicht des Gewehres nicht belastet werden. Dann wird je nach körperlicher Verfassung des Jugendlichen so nach und nach auf das freihändige schießen umgestellt.

Wer Interesse hat kann sich unsere Räumlichkeiten, Gewehre und Ausrüstung unverbindlich anschauen. Wir geben gerne Auskunft.

Schaut einfach mal vorbei!